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Ic Im In

ICH-DU-WIR

Die ICH-DU-WIR-Methode wird vor allem in EX-IN Kursen genutzt, um das WIR-Wissen zu erarbeiten. Zunächst wird aus der ICH-Perspektive (Einzelarbeit) eine Fragestellung beantwortet und reflektiert. Im DU (Zwiegespräch) wird vom einen der Kern der eigenen Erkenntnis dem Gegenüber dargestellt, der andere hört aktiv zu und versucht zu verstehen. Erste Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden benannt. Im WIR (Zusammenarbeit in einer Gruppe) wird dann auf einer Meta-Ebene das gemeinsam Verstandene gesammelt und im Plenum den anderen vorgestellt. So wird aus den eigenen Erfahrungen und dem eigenen Erfahrungswissen (ICH-Wissen) ein großer Schatz an WIR-Wissen. Dazu ein Übungsbeispiel: Frage: Was war für dich empowermentfördernd? [...]

2024-11-07T18:46:44+01:00

ICH-Wissen

Das EX-IN-spezifische "Wir-Wissen" wird durch den Kurs entwickelt und gefördert. Die Qualifizierung "vermittelt [...] einen Eindruck davon, welche persönlichen – auch krisenhaften – Entwicklungen sich EX-IN'ler stellen, um sich selbst zu erklären [und die] darüber hinaus einen engagierten Beitrag leisten für die soziale Rehabilitation psychisch kranker Menschen, die die Hoffnung auf Genesung im Sinne eines Recovery-Prozesses nicht aufgeben." (Quelle: Bettina Jahnke (2012): Vom Ich-Wissen zum Wir-Wissen. Mit EX-IN zum Genesungsbegleiter. Paranus-Verlag.)  

2024-11-07T18:47:45+01:00

Implementierung

Wenn eine EX-IN Stelle geschaffen wird sollte eine Implementierung von EX-IN bewusst bedacht sein. Wie dies gut gelingen kann wird im Buch "Peers in Arbeit" und in der Broschüre "Implementierung von EX-IN" (erhältlich über EX-IN Deutschland) deutlich. Wenn ein EX-IN Genesungsbegleiter einen neuen Praktikumsplatz oder Arbeitsplatz antritt, ist es wichtig ausreichend Zeit für eine Einarbeitung einzuplanen. Hierfür sollte eine Person als Ansprechpartner vor Ort zuständig sein und auch das ganze Team eingebunden werden. Wie lange die Einarbeitung dauert, ist zeitlich nicht festgelegt. Ziel der Einarbeitungs-Phase ist es, dass der EX-IN Genesungsbegleiter das Kollegen-Team, die Klienten, die Abläufe und Räume am [...]

2024-11-07T18:50:26+01:00

Inhalte EX-IN Kurs

Der EX-IN Kurs besteht im Wesentlichen aus 12 >Modulen.Hinzu kommen für die Teilnehmer während des Kurses: >Basispraktikum / Schnupperpraktikum, + Bericht >Aufbaupraktikum, + Bericht >Persönliche Geschichte / Recoverygeschichte von 10 Minuten >Subjektive Seite (2024 noch kein Standard) >Portfolio >Abschlusspräsentation Weitere Informationen finden Sie bei EX-IN Deutschland e.V.

2024-11-07T17:33:17+01:00

Inklusion

Vor dem Hintergrund des EX-IN Konzeptes bedeutet Inklusion die Teilhabe von Menschen mit psychischer Behinderung auf zwei verschiedenen Ebenen: Einerseits ebnet der intensive Reflexionsprozess mit gruppentherapeutischer Wirkung den Weg zur Sozialen Teilhabe. Dazu verhilft insbesondere ein kritisches Bewusstsein für selbst- und fremdstigmatisierende Einflussfaktoren in unserer Gesellschaft. Andererseits öffnet darüber hinaus das Angebot einer neuen beruflichen Identität, bei dem die psychiatrische Diagnose vom Stigma zum bedeutsamen Alleinstellungsmerkmal umetikettiert wird, neue Chancen zur beruflichen Teilhabe.

2024-10-25T15:17:05+02:00

Intervision

Von einer Intervision spricht man meist, wenn die Gruppe, die Supervision erhält, alle aus einer Berufssparte kommen, bspw. alles  EX-IN Genesungsbegleitende sind. Häufig gibt es hier keine externe Person, die den Prozess moderiert. Die Begriffe Supervision und Intervision werden unterschiedlich benutzt, fragen Sie ggf. nach.

2024-10-03T22:01:34+02:00
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